Bildung und Gesundheit
AWO

Zertifizierung

Unser Essen ist spitze - jetzt sogar mit Zertifikat!

Wir haben uns als Teil einer Qualitätserhebung der Schulträgerkreise Bochum und Herne vom Institut für Bildungsförderung (IfBG) einem umfassenden Weiterbildung und Evaluierung unterzogen. Und letzte Woche konnten Frau Knopp, Frau Gärtner und unsere Gute Fee der Küche, Susanne Carel, bei einer kleinen Ehrung in der Bochumer Pauluskirche eine Urkunde über die "sehr erfolgreiche Zertifizierung im Offenen Ganztags" von Herrn Prof. Dr. Eising entgegennehmen. Als Vertreterin der Schulverwaltung der Stadt Bochum war die stellvertretende Amtsleiterin Anette Eicheler anwesend und freute sich mit.

Gutes Essen muss nämlich - den meisten Eltern nur zu gut bekannt - nicht nur gesund und hygienisch sein, sondern auch lecker! Um nun eine Balance zwischen diesen drei Kriterien zu finden, wurde viel Forschung und Weiterbildung betrieben: die Schülerinnen und Schüler wurden über den Stellenwert gesunder Ernährung aufgeklärt und eingehend nach ihren Vorlieben befragt, außerdem bildeten sich die Köche und Köchinnen im Rahmen mehrerer fachspezifischen Fortbildung weiter und lernten das Neuste aus der Welt der Ernährungswissenschaften, Hygienemaßnahmen und Nachhaltigkeit. Herausgekommen ist dabei Essen, das sich sehen lassen kann! Selbstverständlich werden auch muslimische Schülerinnen und Schüler, Vegetarier und Sondervereinbarungen für Kinder mit Diabetes oder Allergien berücksichtigt.

Vielen Dank an alle, die so fleißig und beständig mitgeholfen haben unser Essen lecker, gesund und hygienisch zubereitet zu machen! Wir freuen uns sehr und wünschen allen in diesem Sinne "Guten Appetit"!

Gertrudisschule Bochum Wattenscheid, Tel 0 23 27 / 22 92 73, E-Mail: gertrudisschule@gmx.de   Kontakt - Impressum - Datenschutz