Bildung und Gesundheit
Trudi und Trudo
Die Ziele und Aktivitäten des Fördervereins
Allgemeines Ziel unseres Fördervereins ist es, die vorhandenen Kräfte zum Wohle der Schüler zu nutzen und die Gertrudisschule mit den dort tätigen Lehrkräften bei ihrer pädagogischen Arbeit durch finanzielle Hilfe und der Anschaffung von Materialien zu unterstützen.
 
Ein wichtiger Aspekt dabei ist die finanzielle Unterstützung sozialschwacher Familien bei schulischen Fahrten. Auch das Angebot einer regelmäßigen Hausaufgabenbetreuung gehört zu unseren Zielen.
 
Für die Schuljahre 2016/2017 sowie 2017/18 seht besonders im Fokus die Unterstützung in folgenden Projekten angedacht: Durchführung des Kunstprojektes „Der Drache, der kein Feuer speien konnte“
  • Schulhofgestaltung
  • Fortsetzung der künstlerische Gestaltung des Treppenhauses
  • Anschaffung von Hilfsmitteln zur sensorischen Stimulation für Schüler mit körperlicher und psychischer Unruhe
  • Durchführung des Kunstprojektes Der Drache, der kein Feuer speien konnte
In den letzten Jahren konnten wir dank unserer Mitglieder und freundlicher Spenden die pädagogische Arbeit an der Gertrudisschule auf vielfältige Weise unterstützen. Unter anderem konnten aus den Einnahmen unseres Fördervereins folgende Projekte finanziert resp. mitfinanziert werden:
  • Schulgartenausstattung
  • Anschaffung von Spielgeräten für die 'Bewegte Pause'
  • Finanzierung der künstlerischen Innengestaltung der Schule
  • Unterstützung der Leseolypmiade für die 4. Klassen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein LiesWat der Bücherei Wattenscheid
  • Wie in den vergangenen Jahren konnte der Förderverein die Kosten für die Theaterpädagogische Werkstatt tragen.
    Zuletzt haben die 1. und 2. Jahrgänge das Stück "Die große Nein-Tonne" gesehen, währen die beiden älteren Jahrgänge "Mein Körper gehört mir" besuchen durften.
  • Übernahme der Fahrtkosten für die Busfahrt des 4. Jahrgangs zu den Waldjugendspielen
  • Der Förderverein der Gertrudisschule trägt ebenfalls zur Durchführung des im 4-Jahres-Turnus stattfindenden Kinderzirkus bei.
Wir danken unseren Mitgliedern, dass sie mit ihren Beiträgen diese Hilfe möglich gemacht haben. Ebenso möchten wir für die Großspenden danken, die unter anderem vom Lions Club, den Bochumer Stadtwerken und der Mercatorstiftung eingegangen sind und ohne die Veranstaltungen wie das Zirkusfest oder das Sommerfest nicht durchführbar gewesen wären.
Darüber hinaus möchten wir uns auch für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Wattenscheid Mitte bedanken.
Beiträge zum Förderverein
Der Beitrag zum Föderverein beträgt 6,00 € pro Kalenderjahr. Er kann direkt bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern oder per Bankeinzug bezahlt werden.
 
Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn Sie sich entschließen, dem Förderverein der Gertrudisschule Wattenscheid beizutreten. Gerne können Sie die
 

Beitrittserklärung als pdf-Formular

 
zum Ausdruck herunterladen und uns per Post an die Adresse der Gertrudisschule zukommen lassen. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden auf folgendes Konto:
 

Föderverein der Getrudisschule e.V.
Sparkasse Bochum
IBAN: DE 69 4305 0001 0000 4083 85
BIC: WELADED1BOC

Vorstand und Ansprechpartner
Alle Mitglieder des Vorstandes stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Ebenfalls geben die Lehrkräfte der Gertrudisschule sowie Frau Knopp als Schulleiterin gerne Auskunft und leiten Ihre Anfragen an uns weiter.

Unter der E-Mail-Adresse
foerderverein.gertrudisschule@googlemail.com
sind wir direkt ansprechbar.

Frau Oesterwalbesloh
A. Oesterwalbesloh
1. Vorsitzende
 
Frau Seveneick
U. Seveneick
2. Vorsitzende
 
Herr Oesterwalbesloh
A. Oesterwalbesloh
Kassenführung
 
http://www.rc-webdesign-und-internet.de